3 minute read

Das Unternehmen, das den Begriff "Inbound-Marketing" geprägt hat

Von bescheidenen Anfängen an einer Universität bis zum Umsatz von 674,9 Millionen Dollar 12 Jahre später. Die Geschichte von HubSpot lohnt sich, genauer zu betrachten. Woher kamen sie, und wie haben sie es geschafft? Wir betrachten die Geschichte des Unternehmens, das digitales Marketing für immer verändert hat.

Ob man es liebt oder hasst, HubSpot hat Marketing, Kundenservice und Kommunikation revolutioniert. Angefangen als ein einfaches Konzept, das unter Freunden geteilt wurde, ist das Unternehmen auf über 3.387 Mitarbeiter weltweit angewachsen.

Es lässt sich nicht leugnen, dass HubSpot ein Erfolg ist - aber wie sind sie zu diesem Erfolg gekommen? Lassen Sie uns die Geschichte von HubSpot erkunden, von den Anfängen im Massachusetts Institute of Technology bis heute.

Erste Schritte

Im Jahr 2004 traf der 37-jährige Brian Halligan am Massachusetts Institute of Technology (MIT) einen Studienkollegen namens Dharmesh Shah. Sie diskutierten unter anderem über das Potenzial von Technologien, die es kleineren Unternehmen ermöglichen, mit grösseren Firmen zu konkurrieren.

Die Idee war simpel - da massenhafte Kaltakquise, Outbound-Marketing und Werbung enorm teuer sind, können kleinere Start-ups gegen die etablierten, grösseren Unternehmen finanziell nicht mithalten. Doch das Internet veränderte das Spiel schnell von einem Spiel der Zahlen zu einem Spiel des Engagements.

Sowohl Brian als auch Dharmesh waren sich einig, dass sich die Art und Weise verändert, wie Menschen einkaufen aufgrund der Zeit, die sie im Internet verbringen. Darüber hinaus ermöglichte neue Technologien, traditionelle Marketingaktivitäten auszublenden. Fernsehwerbung wurde zugunsten von Streaming und Online-Videos aufgegeben. Musik wird heruntergeladen, anstatt sie im Radio zu hören. Die Menschen verlassen sich zunehmend auf die Meinung ihrer Mitmenschen, anstatt traditionellem Marketing blind zu glauben.

Wenn Unternehmen konkurrieren wollten, mussten sie die Verbraucher dazu bringen, für sie zu werben. Weder Brian noch Dharmesh wussten es damals, aber sie hatten die Grundlage für Inbound-Marketing geschaffen.

Die Gründung von HubSpot

Ein Jahr später, 2005, brachten Halligan und Shah ihre neue Idee von Engagement statt Werbung zu Papier und entwickelten eine Lösung für Unternehmen, um Kunden zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Sie reichten diese Lösung beim 50.000-Dollar-Businessplan-Wettbewerb des MIT ein und waren Halbfinalisten.

Als beide Männer später im Jahr ihren Abschluss gemacht hatten, widmeten sich Halligan und Shah der Lösung. Sie erstellten einen Blog, um ihre Ideen zu präsentieren, und bauten später eine Inbound-Community auf, die kleinen Unternehmen helfen sollte, mit Inbound-Marketing erfolgreich zu sein. Sie nannten es "HubSpot".

Die Saat des Erfolgs

Als die Community wuchs, begannen Halligan und Shah, die Kernideen ihrer Lösung - Social Media Engagement, Website-Optimierung und Engagement-Taktiken - für Unternehmen zu verpacken. Im Jahr 2008 stellte Halligan einen Vertriebsmitarbeiter ein, um diese Pakete zu suchen und an Dritte zu verkaufen. Einer der Partner war Schwartz Communications, eine in Boston ansässige PR-Agentur.

Schwartz Communications sah bald Ergebnisse. Im Jahr 2009 stiegen die Einnahmen von Schwartz aus digital-basierten Dienstleistungen um 300 %. Aufgrund dieses Erfolgs war Schwartz das Beispiel, das HubSpot brauchte, um den Wert von Social Media, SEO und detaillierten Berichten über das Engagement der Besucher zu beweisen, und bald darauf stellte Forrester fest, dass HubSpot etwas Einzigartiges bot.

Ende 2010 war der Umsatz des Unternehmens auf 15,6 Millionen US-Dollar gestiegen - weit entfernt von den 255.000 US-Dollar aus dem Jahr 2007.

Auf dem Schwung aufbauen

2011 war das Jahr, in dem HubSpot den Schwung und die Bekanntheit erlangte, die es brauchte, um zu dem multinationalen Unternehmen zu werden, das es heute ist. Halligan erhielt die Auszeichnung Ernst & Young Entrepreneur of the Year, HubSpot erwarb einen App-Store für Twitter namens Oneforty, und HubSpot erhielt über 65 Millionen US-Dollar an Kapitalinvestitionen.

Inzwischen hatte HubSpot mehr als 5.000 Abonnenten, und aufbauend auf dem Buzz, den das Buch "Inbound Marketing" von Halligan und Shah erzeugte, begann das Unternehmen, seinen Fokus zu ändern. HubSpot bewegte sich allmählich nach oben, um größere Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern anzusprechen und zu bedienen.

Im Jahr 2013 eröffnete HubSpot sein erstes internationales Büro in Dublin, Irland, und ging im folgenden Jahr an die Börse.

Ein Marketing-Mega-Erfolg

Innerhalb von zehn Jahren seit der Gründung wurde HubSpot zu einem alltäglichen Thema für Agenturen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Im Jahr 2016 wurde der Umsatz von HubSpot mit 271 Millionen US-Dollar angegeben und 23.226 Unternehmen nutzten HubSpot.

2017 übernahm HubSpot Kemvi, ein Unternehmen für maschinelles Lernen und KI, das Vertriebsteams dabei unterstützen soll, ihre Kunden besser zu verstehen. Die letzte gemeldete Umsatzzahl von HubSpot lag bei 674,9 Millionen US-Dollar im Jahr 2019.

HubSpot Produkt-Verlauf

Seit der Gründung vor 14 Jahren hat HubSpot viele Produkte auf den Markt gebracht. Hier ist ein Überblick über die Produktveröffentlichungen.

  • 2006 - HubSpot wird gegründet.
  • 2010 - HubSpot übernimmt Oneforty und veröffentlicht Tools für Inbound-Marketing.
  • 2011 - HubSpot veröffentlicht eine Twitter-Tracking-Funktion.
  • 2014 - HubSpot bringt HubSpot CRM Free auf den Markt.
  • 2016 - Start der HubSpot Academy, eine Schulungsplattform für digitales Marketing.
  • 2017 - HubSpot erwirbt Kemvi und führt maschinelles Lernen und KI ein.
  • 2018 - HubSpot integriert Taboola, ein globales Netzwerk für Pay-per-Click-Anzeigen.
  • 2019 - HubSpot erwirbt PieSync, eine Plattform zur Synchronisation von Kundendaten.

Beginnen Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte

Das schnelle Wachstum und der Erfolg von HubSpot sind nur ein weiterer Beweis für die Potenz und Relevanz von digitalem und Inbound-Marketing. Tatsache bleibt, dass Sie, wenn Sie Kunden gewinnen, beträchtliche Umsätze generieren und einen guten Ruf auf der Basis von Kundenservice aufbauen wollen, Marketing in der digitalen Welt betreiben müssen.

Inbound-Marketing und Marketing-Automatisierung sind nur zwei der Ansätze, mit denen Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte beginnen können. Demodia, als Inbound-Marketing-Beratung, perfektioniert diese Ansätze seit den Anfängen des digitalen Marketings.

Wenn Sie eine strukturierte Marketingberatung wünschen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse, Herausforderungen und Umstände abgestimmt ist, kontaktieren Sie Demodia noch heute und beginnen Sie Ihren Weg zum digitalen Marketingerfolg.

Topics: Digitales Marketing   HubSpot Marketing-Automation   Marketing-Automation   Inbound-Marketing

3 minute read

The company that coined ‘inbound marketing’

From its humble beginnings at a university to generating revenues of up to $674.9 million 12 years later, HubSpot’s story is one that is worthy of being examined. Where did they come from, and how did they do it? We go through the history of the company that changed the landscape of digital marketing forever.

Love them, hate them, HubSpot has revolutionised the way we approach marketing, customer service and communication itself. Starting as a simple concept shared between friends, the organisation has grown to over 3,387 employees worldwide.

There’s no denying that HubSpot is a success - but just how did they get to that level of success? Let’s explore the history of HubSpot from it’s early days in the Massachusetts Institute of Technology to where it stands today.

Early beginnings

In 2004, a 37-year-old Brian Halligan met a fellow student named Dharmesh Shah at the Massachusetts Institute of Technology (MIT). Amongst other things, they discussed the potential of technology to enable smaller companies to compete with larger companies.

The idea was simple - since mass cold calling, outbound marketing and advertising was vastly expensive, smaller start-ups could rarely compete in a numbers game against the established, larger companies. However, the internet was quickly changing the game from one of the numbers to one of engagement.

Both Brian and Dharmesh agreed that the way people shopped and learned what they liked was changing because of the amount of time they spend on the web. In addition to this, technology was enabling people to tune out traditional marketing. Television advertising was being abandoned in favour of streaming and online video. Music was being downloaded instead of listened to on the radio. People were simply relying on the opinion of their peers rather than blindly believing traditional marketing.

If companies wanted to compete, they needed to get consumers to market for them, rather than their team of advertisers. Neither Brian nor Dharmesh knew it yet, but they had formed the basis of inbound marketing - and the seeds of HubSpot were sewn.

The founding of HubSpot

A year later, in 2005, Halligan and Shah put their new ideas of engagement over advertising to paper and created a solution for businesses to reach and interact with customers. They entered this solution into MIT’s $50,000 business plan competition and were semi-finalists.

When both men had graduated later that year, Halligan and Shah dedicated themselves to the solution. They created a blog to showcase their ideas and later built an inbound community to help small businesses achieve success with inbound marketing. They called it ‘HubSpot’.

The seeds of success

As the community grew, Halligan and Shah began to package the core ideas of their solution - social media engagement, website optimisation and engagement tactics - for businesses to use. In 2008, Halligan hired a sales representative to begin seeking out and selling these packages to third parties. One of these parties was Schwartz Communications, a Boston-based PR agency.

Schwartz Communications soon saw results. In 2009 Schwartz’s revenues from digital-based services grew by 300%. Based on this success, Schwartz was the example HubSpot needed to prove the value of social media, SEO and detailed visitor engagement reports, and soon after Forrester noted that HubSpot offered something unique.

By the end of 2010, the company’s revenue had grown to $15.6 million - a far cry from its 2007 figure of $255,000.

Building on the momentum

2011 was the year that HubSpot gained the momentum and fame it needed to turn into the multinational organisation it is today. Halligan received the Ernst & Young Entrepreneur of the Year award, HubSpot acquired an app store for Twitter known as Oneforty, and HubSpot gained over $65 million in venture capital investment.

By now, HubSpot boasted over 5,000 subscribers, and building upon the buzz generated by Halligan and Shah’s book “Inbound Marketing”, they began to change their focus. HubSpot gradually moved upmarket to target and serve larger businesses of up to 1,000 employees.

In 2013 HubSpot opened its first international office located in Dublin, Ireland, and listed itself as a public offering the following year.

A marketing mega-success

Within ten years since its founding, HubSpot had become a commonplace topic for agencies and enterprises around the world. In 2016 the revenue of HubSpot was reported at $271 million and had 23,226 customers who used the solution.

In 2017, HubSpot acquired Kemvi, a machine learning and AI company built to assist sales teams in understanding their customers more. HubSpot’s last revenue number last reported was at $674.9 million in 2019.

HubSpot Product Timeline

Since its inception 14 years ago, HubSpot has introduced many products to market. Here’s an outline of HubSpot’s product releases.

  • 2006 - HubSpot founded.
  • 2010 - HubSpot acquired Oneforty, and releases multiple free tools as inbound marketing assets.
  • 2011 - HubSpot releases a Twitter tracking feature.
  • 2014 - Hubspot launches HubSpot CRM Free
  • 2016 - Launch of HubSpot Academy, an online digital marketing training platform.
  • 2017 - HubSpot acquires Kemvi and introduces machine learning and AI to their solution.
  • 2018 - HubSpot integrates Taboola, a global pay-per-click native ad network.
  • 2019 - HubSpot acquires PieSync, a customer data synchronisation platform.

Begin your own success story

HubSpot’s rapid growth and success only further demonstrate the potency and relevancy of digital and inbound marketing. The fact remains that if you want to gain customers, generate substantial revenue and build a reputation based on customer service; you have to engage your marketing on their terms.

Inbound marketing and marketing automation are just two of the approaches you can take towards beginning your own success story. Demodia, as an inbound marketing consultancy, has been perfecting these approaches since the dawn of digital marketing.

If you would like to gain a structured demand generation service based on your specific needs, challenges and circumstances, contact Demodia today and start establishing your digital marketing success.

Topics: Inbound Marketing   Digital Marketing   HubSpot Marketing Automation   Marketing Automation