4 minute read

Beschreibung, Anwendung und Beispiele

Ob Sie ein multinationales Konglomerat oder ein Kleinunternehmen sind, es gibt zwangsläufig externe Faktoren, die sich Ihrer Kontrolle entziehen. Diese Faktoren, ob gut oder schlecht, können weitreichende Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Um den Erfolg ihres Unternehmens zu sichern, dürfen sie nicht ignoriert werden werden. Im Wesentlichen ist dies der Zweck einer PESTEL-Analyse.

In diesem Blogbeitrag werden wir untersuchen, worauf sich diese Faktoren beziehen und wie sie sich auf Ihr Unternehmen auswirken können.

Wie man eine PESTEL-Analyse anwendet

Eine PESTEL-Analyse untersucht die externen Faktoren, die Ihr Unternehmen beeinflussen. Der Name PESTEL selbst ist ein Akronym für diese Faktoren: Politische, wirtschaftliche (Economic), Soziale, Technologische, ökologische (Environmental) und rechtliche (Legal) Faktoren. Indem Sie detailliert aufzeigen, wie jedes Element Ihr Unternehmen beeinflusst, können Sie fundierte Geschäftsentscheidungen treffen.

Unternehmen verwenden die PESTEL-Analyse als Instrument beim Eintritt in neue Märkte, beim Angebot neuer Produkte oder bei der Ansprache neuer Kundenpersonas. Sie ist auch nützlich bei der Gründung eines neuen Unternehmens oder beim Eintritt in einen ausländischen Markt. Wenn sie in Verbindung mit anderen analytischen Geschäftsinstrumenten wie der SWOT-Analyse oder Porter's Five Forces verwendet wird, vermittelt sie ein klares Verständnis der Erfolgschancen eines Unternehmens und wovon diese abhängen.

Wie bereits erwähnt, steht 'PESTEL' für Politische, wirtschaftliche (Economic), Soziale, Technologische, ökologische (Environmental) und rechtliche (Legal) Faktoren. Lassen Sie uns jeden dieser Faktoren im Detail betrachten.

Politische Faktoren 

Die politischen Faktoren beziehen sich darauf, wie Regierungen in die Wirtschaft oder eine bestimmte Branche eingreifen. Jeder Einfluss, den eine Regierung auf Ihr Unternehmen oder Ihre Kunden haben kann, wird hier berücksichtigt.

Zu diesen Faktoren gehören unter anderem:

  • Bürokratie
  • Korruption
  • Pressefreiheit
  • Tarife
  • Handelskontrolle
  • Wettbewerbsregulierung
  • Regulierung und Deregulierung
  • Steuerpolitik (Steuersätze und -anreize)
  • Regierungsstabilität und damit verbundene Veränderungen
  • Beteiligung der Regierung an Gewerkschaften und Vereinbarungen
  • Importbeschränkungen für die Qualität und Quantität von Produkten
  • Recht an geistigem Eigentum (Urheberrecht, Patente)
  • Verbraucherschutz und E-Commerce
  • Umweltgesetze

Diese Faktoren spielen in den meisten Ländern in gewisser Weise eine Rolle. Regierungsentscheidungen können betroffene Unternehmen auf drei verschiedene Arten beeinflussen, entweder positiv oder negativ:

Auswirkungen auf die Wirtschaft - etwa wie viel Geld die Menschen ausgeben. Häufig führt ein höheres Niveau der Staatsausgaben zu einer stimulierten Wirtschaft.

Veränderungen in der Regulierung - die Verantwortlichkeit von Unternehmen, welche unter der nationalen Gerichtsbarkeit tätig sind.

Politische Stabilität - z.B. wie sicher und stabil der Unternehmensstandort ist. Ereignisse wie ein gewaltsamer Regierungsumsturz, Aufstände und Plünderungen beeinflussen die politische Stabilität einer Region.

Wirtschaftliche Faktoren

Der Zustand der Wirtschaft ist ein wesentlicher Faktor, den Unternehmen bei der Durchführung einer PESTEL-Analyse berücksichtigen müssen. Die Wirtschaft eines Standortes bestimmt die Kaufkraft der Kunden, die Rohstoffpreise, die Import- und Exportkosten, die Wechselkurse und die Inflation. All diese Faktoren haben langfristige Auswirkungen auf Unternehmen und ihre Betriebsstrategie. Die Wirtschaft eines Standorts macht auch die ausländischen Direktinvestitionen aus, die für bestimmte Industriezweige von größter Bedeutung sind.

Zu den wirtschaftlichen Faktoren, die sich auf Unternehmen auswirken, gehören:

  • Zinssätze - zentral für Unternehmen, die grosse Kredite aufnehmen
  • Wechselkurse - wichtig Importe und Exporte
  • Rezession - wirkt sich auf die Kaufkraft der Kunden aus
  • Inflation - wirkt sich auf die Preise insgesamt aus.
  • Steuern - wirkt sich auf die Preise der Lieferanten und Dienstleistungskosten aus
  • Angebot/Nachfrage - was für Artikel / Dienstleistungen verlangt werden kann

Soziale Faktoren

Die sozialen Faktoren, die bei einer PESTEL-Analyse berücksichtigt werden, repräsentieren die demographischen Merkmale, Normen, Werte, Sitten und Gebräuche und die Überzeugungen der regionalen Bevölkerung.

Natürlich gibt es keinen Zweifel daran, dass sich die Gesellschaft ständig verändert: Vorlieben, Mode, Werte und die Meinung der Bevölkerung sind im stetigen Wandel. So haben zum Beispiel Mobiltelefone und Computer unsere Arbeitsweise revolutioniert, soziale Medien haben unser Sozialleben auf den Kopf gestellt und das steigende Bildungsniveau verändert die Meinung jeder neuen Generation.

Unternehmen müssen sich mit diesen Veränderungen auseinandersetzen, sich an sie anpassen und von ihnen profitieren. Marktforschung ist ein zentrales Mittel bei der Analyse der sozialen Faktoren. Die Trends und Muster der Gesellschaft wirken auf die Stimmung der Verbraucher, deren Erwartungen und Lebensstil.

Hier sind einige soziale Faktoren, die sich auf Kundenbedürfnisse auswirken:

  • Lebensstil
  • Kaufgewohnheiten
  • Bildungsniveau
  • Sicherheitsbedürfnis
  • Religion und Glauben
  • Gesundheitsbewusstsein
  • Soziale Schichten
  • Familiengrösse und -struktur
  • Haltung zum Sparen und Investieren
  • Bedürfnis nach grünen oder ökologischen Produkten
  • Wunsch nach erneuerbaren Energien
  • Wachstumsrate der Bevölkerung
  • Ein- und Auswanderungsraten
  • Altersverteilung und Lebenserwartung
  • Einstellungen gegenüber ausländischen Produkten und Dienstleistungen
  • Prioritäten bezüglich Karriere, Familie, Freizeit und Ruhestand

Technologische Faktoren

Technologische Innovationen verändern die Art und Weise, wie ein Unternehmen operiert und können im Extremfall sogar ein Unternehmen überflüssig machen. Beispielsweise hat die Einführung von DVDs VHS ersetzt, wiederum haben Streaming-Dienste die Nachfrage nach DVDs praktisch eliminiert. Cloud-basierte Dienste haben die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen Dienstleistungen nutzen und das Internet sprengt die Grenzen des Möglichen für neue Dienstleistungen und Produkte.

Zu den heutigen Hauptanliegen gehören Automatisierung, technologisches Bewusstsein und 'KI'. Zu beachten ist auch, dass die Internet-Konnektivität und die Rechengeschwindigkeit von Computern ständig zunimmt, was die Entwicklung beschleunigt und die Erschliessung neuer Märkte ermöglicht.

Umweltfaktoren

Einige Leser erinnern sich vielleicht daran, dass PESTEL früher als PEST- oder PESTL-Analyse bezeichnet wurde. Dies liegt daran, dass das E für Umweltfaktoren erst im Laufe der Zeit zu einem bedeutenden Anliegen geworden ist. 

Umweltfaktoren waren allerdings schon immer ein kritisches Element für Branchen wie Tourismus, Landwirtschaft und Viehzucht. Heute werden die meisten Unternehmen von der öffentlichen Meinung und von Vorschriften hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf wie Klima und Umwelt beurteilt.

Heute müssen Faktoren wie Wetter, geografische Lage, Klimaveränderungen und Umweltausgleiche branchenübergreifend berücksichtigt werden. Zum Beispiel werden Produkte, die zur Bekämpfung von Hitze entwickelt wurden, in kalten Gegenden nicht nachgefragt. Zudem müssen bestimmte Massnahmen getroffen werden, um die Entwicklung von klimafreundlichen Produkte zu begünstigen.

Rechtliche Faktoren

Sich an die Gesetze zu halten, ist eine Verpflichtung, die jede Organisation einhalten muss. Obwohl sich rechtliche Faktoren oft mit politischen Faktoren überschneiden, beziehen sich rechtliche Faktoren eher auf spezifische Gesetze bezüglich Diskriminierung, Arbeit, Urheberrecht, Patente, Gesundheit, Sicherheit und Verbraucherschutz.

Jedes Unternehmen hat spezifische Gesetze und Vorschriften, die es bei seiner Tätigkeit berücksichtigen muss. Die beiden Regeln, mit denen sich die meisten Unternehmen auseinandersetzen müssen, sind jedoch die Verbraucher- und Beschäftigungsgesetze, die für das Land gelten, in dem sie tätig sind.

Nutzen Sie PESTEL für Ihr eigenes Unternehmen

Die Durchführung einer PESTEL-Analyse für Ihr eigenes Unternehmen erfordert Reflexion, Recherche und Überlegung. Unternehmen, die sich jedoch die Zeit nehmen, eine solche Analyse durchzuführen, entwickeln eine besser abgerundete Strategie.

Wenn Sie mit einem Berater für digitales Marketing zusammenarbeiten möchten, der PESTEL und die Auswirkungen der PESTEL-Faktoren auf Ihr Unternehmen versteht, sollten Sie Demodia in Betracht ziehen. Demodia verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im digitalen Marketing und den verschiedenen Faktoren, die sich online und vor Ort auf Ihr Unternehmen auswirken.

Kontaktieren Sie Demodia noch heute und entdecken Sie, was Sie erreichen können mit einem erfahrenen Experten für digitales Marketing an Ihrer Seite.

Topics: B2B-Marketing   Digitales Marketing   Marketing-Strategie   Marketing-Ressourcen

AdobeStock_322230356
  4 minute read

Description, use-cases and examples

Whether you’re a multinational conglomerate or a small one-person business, there are inevitably external factors that are beyond your control. These factors, whether good or bad, can have far-reaching effects on your business. They have to be accounted for to give your company the best chance of success. Essentially, this is what a PESTEL analysis is for.

In this blog post, we will examine what these factors refer to and how they can impact your business.

How to use a PESTEL analysis

A PESTEL analysis examines the external factors that impact your business. The PESTEL name itself is an acronym for these factors: Political, Economic, Social, Technological, Environmental and Legal. By detailing how each element will influence your company, you can make informed business decisions.

Organisations can use the PESTEL analysis as a tool when entering new markets, offering new products or targeting new customer personas. It can also be especially useful when starting a new business or entering a foreign market. When used in conjunction with other analytical business tools such as the SWOT analysis or Porter’s Five Forces, it can give a clear understanding of a company’s chances of success and the forces at play that affect those chances.

As mentioned before, ‘PESTEL’ stands for  Political, Economic, Social, Technological, Environmental and Legal factors. Let’s examine each in detail.

Political factors 

The political factors refer to how governments intervene in the economy or a particular industry. Any influence that a government may have on your business or customers should be accounted for here.

These factors may include, but are not limited to:

  • Bureaucracy
  • Corruption level
  • Freedom of the press
  • Tariffs
  • Trade control
  • Competition regulation
  • Regulation and deregulation
  • Tax policy (tax rates and incentives)
  • Government stability and related changes
  • Government involvement in trade unions and agreements
  • Import restrictions on the quality and quantity of product
  • Intellectual property law (Copyright, patents)
  • Consumer protection and e-commerce
  • Laws that regulate environment pollution

All of these factors are usually in play in some capacity in most countries. Different government decisions have three significant effects on businesses that operate the country that they affect, either positively or negatively:

Impact on economy - as in how much money people are spending. Often a greater level of government spending leads to a stimulated economy.

Changes in regulation - as in the responsibilities of businesses who operate under the government’s jurisdiction.

Political stability - as in how safe and stable the location of business operations is. Elements such as a violent overthrow of government, riots and looting refer to the political stability of a region.

Economic factors 

The state of the economy is an essential factor for businesses to consider when conducting a PESTEL analysis. The economy of a location can determine customer buying power, the price of raw materials, import and export costs, foreign exchange rates, and inflation. All of these factors could have long-lasting effects on businesses and their operation strategy. A location’s economy also accounts for foreign direct investment, which is a primary concern for specific industries.

Economic factors that affect businesses include:

  • Interest rates - of particular interest to companies who take out large loans.
  • Exchange rates - important for companies who import or export goods and services.
  • Recession - affects the purchasing appetite of customers.
  • Inflation - affects prices overall.
  • Taxes - impacts the prices of suppliers and the costs of services.
  • Demand / Supply - what businesses can charge for specific items or services.

Social factors 

The social factors that a PESTEL analysis takes into account represent the demographic characteristics, norms, values, customs and beliefs of the population who resides where an organisation operates. 

Of course, there is no doubt that society is continually changing, Tastes, fashion, values, and popular opinion constantly shift. For example, mobile phones and computers have changed the way we work, social media has changed the way we socialise, and the increasing levels of education have altered the opinion of each new generation.

Businesses have to contend with, adapt to or otherwise take advantage of these changes. Market research is a critical aspect of analysing the social factors that impact businesses. The trends and patterns of society will impact consumer attitudes, expectations and lifestyle changes that will affect every business.

Here are a few social factors which impact customer needs and market sizes:

  • Lifestyles
  • Buying habits
  • Education level
  • Emphasis on safety
  • Religion and beliefs
  • Health consciousness
  • Social classes
  • Family size and structure
  • Attitudes toward saving and investing
  • Attitudes toward green or ecological products
  • Attitudes toward renewable energy
  • Population growth rate
  • Immigration and emigration rates
  • Age distribution and life expectancy rates
  • Attitudes toward foreign products and services
  • Attitudes toward work, career, leisure and retirement

Technological factors 

Innovations in technology may change the way a business operates or even render a business obsolete. For example, the advent of DVDs replaced VHS, and streaming services have all but eliminated the consumer demand for DVDs. Cloud-based services have revolutionised the way businesses use services, and the internet has opened up a whole new opportunity for other services and products.

Today’s primary concerns include automation, technological awareness and AI. It should also be noted that internet connectivity and computer calculation speed are continually expanding, speeding up development and opening up new markets to explore.

Environmental factors 

Some readers may remember that PESTEL used to be referred to as a PEST or PESTL analysis. This because the E for environmental factors has only become a significant concern for generations as time went on. 

Environmental factors have always been a critical element for specific industries such as tourism, farming and agriculture. However, today most businesses are judged by public opinion and regulations on their impact on aspects such as climate and environmental preservation. 

In a broader sense, factors such as weather, geographical location, changes in climate and environmental offsets must be considered. For example, products that are designed to combat heat won’t fare very well in cold areas, and certain steps must be undertaken to preserve products that are temperature sensitive.

Legal factors 

Abiding by the laws that affect businesses and individuals is an obligation that every organisation needs to abide by. Although legal factors may overlap with some political elements, they refer more to specific laws such as discrimination laws, employment laws, copyright and patent laws, health and safety and consumer protection. 

Every business has specific laws and regulations they must take into account for their operations. Still, the two rules that most companies will have to deal with are consumer and employment laws that govern the country in which they operate.

 

Use PESTEL for your own business

Conducting a PESTEL analysis for your own business takes reflection, research and consideration. However, businesses who take the time to conduct one are more likely to develop a fully rounded strategy for their organisation.

If you would like to partner with a digital marketing consultant that understands PESTEL and the affects the factors of it can have on your business, consider Demodia. Demodia has decades of experience in digital marketing and the various elements that impact businesses online and on the ground.

Contact Demodia today, and discover the difference in having an experienced digital marketing expert on your side.

Topics: Marketing Strategy   Marketing Resources   B2B Marketing