5 minute read

Herausforderungen und Chancen nach 2020

Das Jahr 2020 hat bestätigt, dass Veränderungen unvermeidlich sind und nichts für immer so bleibt, wie es ist. Viele von uns hatten es sich in unseren alten, traditionellen Arbeitsweisen bequem gemacht. Dann wurden wir plötzlich gezwungen, etwas anders zu machen. Diejenigen, die sich am schnellsten angepasst haben, werden überleben, und diejenigen, die sich weiterhin an ihre alten Wege und Ansätze klammern, werden scheitern.

Mit diesem Wissen werden wir vielleicht offener für Veränderungen und uns mit etwas mehr Leichtigkeit an Situationen anpassen als früher. Im Marketing werden die Anpassung und die Verfolgung spezifischer Ziele entscheidende Elemente sein, um erfolgreich zu werden und diesen Erfolg im aktuellen Klima zu erhalten.

Was hält das Jahr 2021 für uns bereit?

Nach diesem Jahr sind wir wahrscheinlich für alles bereit, aber manchmal brauchen wir nur etwas Orientierung. Marketingtrends entwickeln sich rasant weiter, und das bedeutet, dass Marketer verstehen müssen, wie sie Schritt halten können.

Im Folgenden finden Sie einige der Ereignisse des Jahres 2020 und unsere Erwartungen an das, was wir als digitale Marketer im Jahr 2021 sehen werden.

Unternehmen werden sich mit digitalem Marketing beschäftigen müssen

Veranstaltungen, persönliche Treffen und Vorführungen sind nicht mehr möglich und werden es wahrscheinlich auch für den Grossteil des kommenden Jahres bleiben. Dieser Trend könnte jedoch noch weiterreichende Auswirkungen haben.

Viele Menschen ändern ihre Ansprüche und wollen nicht mehr zu Veranstaltungen oder ins Büro reisen. Unternehmen realisieren, dass Homeoffice nicht nur machbar, sondern manchmal sogar wünschenswert ist.

Traditionelle Verkaufs- und Marketingtaktiken wie Messen, Events, Kaltakquise und Direktmails werden digitalen Ansätzen weichen. Digitales Marketing, wie Marketing-Automatisierung, E-Mail-Marketing und SEO, kann Menschen überall erreichen und bietet den Vorteil, dass der persönliche Kontakt und die lästigen Reisen wegfallen.

Kurz gesagt, Unternehmen werden in ihr digitales Marketing investieren müssen, wenn sie über das Jahr 2020 hinaus weiter wachsen wollen.

Digitales Verkaufen wird die Norm

Ähnlich wie Unternehmen ändern müssen, wie sie Leads generieren, müssen sie auch ändern, wie sie diese pflegen. Die Zeiten, in denen Vertriebsmitarbeiter jeden Tag zum Kunden fuhren, sind vorbei - zumindest für die absehbare Zukunft.

Im Jahr 2021 und danach werden Unternehmen soziale Medien nutzen, um mögliche Zielpersonen zu identifizieren und digitale Kanäle nutzen, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Durch E-Mails, Content und Webinare können Vertriebsmitarbeiter potenzielle Kunden auf digitalem Wege betreuen. Sie werden zunehmend virtuelle Meeting-Applikationen nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten und sie zu betreuen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass persönliche Meetings komplett verschwinden werden. Wir gehen davon aus, dass viele Kunden persönliche Treffen immer noch zu schätzen wissen werden - aber die Häufigkeit dieser Treffen wird abnehmen.

Videos sind keine Option, sondern ein Muss

Laut Optinmonster erhalten Videomarketer 66 % mehr qualifizierte Leads pro Jahr als diejenigen, die keine Videos nutzen. Optinmonster kam auch zu dem Schluss, dass Videomarketer einen Anstieg der Markenbekanntheit um 54 % erzielen. Ausserdem geben 93 % der Vermarkter an, dass sie dank eines Social-Media-Videos einen neuen Kunden gewinnen konnten.

Mit anderen Worten: Videos sind effektiv - und Ihre Wettbewerber nutzen sie bereits.

Einfache, kurze, persönliche Videos bieten Unternehmen die Möglichkeit, Persönlichkeit und Expertise zu vermitteln, ohne Kosten für aufwendige Produktionen. Wenn Sie kein Videomarketing nutzen, stehen die Chancen gut, dass Sie ins Hintertreffen geraten. Mit der breiten Nutzung digitaler Kanäle werden Videos im Jahr 2021 eine wesentliche Rolle für Unternehmen spielen.

Blockieren von Cookies

Für Marketer, die sich auf Cookies verlassen, wird es immer unangenehmer.

Immer mehr Browser blockieren Cookies und Tracking von Drittanbietern. Ein Beispiel dafür ist Apples bevorstehende Änderung des iOS. Zudem werden 82 % aller Browser bis Ende 2021 Cookies standardmässig blockieren. Der Hauptgrund für diesen Schritt ist das allgemeine Bedürfnis, von Anbietern die Privatsphäre ihrer Nutzer schützen. Während dies viele beruhigen mag, wird es die Dinge für digitale Vermarkter sehr viel schwieriger machen. Personalisierte Anzeigen und ROI-Berichte bei PPC-Kampagnen werden deutlich komplizierter und erfordern mehr Geschick, um effektiv zu sein.

Es scheint, dass Marketingexperten nach Wegen suchen müssen, um direkter und offener zu agieren. Social Media und Inbound Marketing werden daher für digitale Marketingbemühungen unerlässlich sein.

Account-basiertes Marketing für B2B

B2B-Marketing beginnt, sich auf die wenigen grossen Fische in einem kleinen Teich zu konzentrieren. Das bedeutet, dass es in Zukunft umso wichtiger sein wird, gute Kunden früh zu identifizieren und sich um diese zu kümmern.

Damit wird das Account-basierte Marketing zum Standardansatz für B2B-Unternehmen. Immer mehr Tools, Anwendungen und Lösungen werden diesen Marketing-Ansatz unterstützen und bessere Möglichkeiten zur Identifizierung von Leads und zur Kundenbindung bieten.

Hybride Veranstaltungen

In diesem Jahr haben Unternehmen mit virtuellen Veranstaltungen experimentiert - aus der Not heraus. Einige Unternehmen hatten damit Erfolg, während andere noch ein paar Macken ausmerzen mussten. Die Teilnehmerzahlen bei diesen Veranstaltungen variierten je nach Branche, Art der Veranstaltung und Marke. Alle Unternehmen haben jedoch festgestellt, dass dieser Ansatz grundsätzlich funktioniert.

Da Schliessungen weltweit langsam nachlassen, werden physische Veranstaltungen ein Comeback erleben. Unternehmen werden jedoch bald erkennen, dass ihr Publikum weitaus grösser sein könnte, wenn sie ein hybrides Online-/Live-Format anbieten. Indem sie es Teilnehmern ermöglichen, die Veranstaltung persönlich zu besuchen und gleichzeitig Online-Streams mit virtuellen Ständen anbieten, können sie sowohl Menschen ansprechen, die nicht anreisen möchten, als auch lokale Teilnehmer.

Kundenbindung

Die Marktbedingungen sowie die Art und Weise, wie Unternehmen und Kunden darauf reagieren, werden die Suche nach neuen Kunden auch in den kommenden Zeiten problematisch machen. Einen Kundenstamm zu haben, der Ihre Aktivitäten bereits unterstützt, wird für Unternehmen im Jahr 2021 sehr wertvoll sein.

Aus diesem Grund werden Kundenbindungsmarketing gegenüber der Kundenakquise in den Vordergrund rücken. Marketingexperten tun gut daran, sich auf Onboarding-, Cross-Selling- und Upselling-Kampagnen zu konzentrieren, anstatt ausschlieslich auf Lead-Generierung zu setzen.

Der langsame Tod von Facebook

Der erste Social-Media-Titan scheint sich im Endstadium zu befinden. Facebook wird immer weniger relevant. Millennials sind noch an Bord, aber die Nutzung durch ältere und jüngere Generationen nimmt deutlich ab. Zudem wächst der Druck auf das Geschäftsmodell von Facebook durch die aktuellen Drohungen der Regierungen der USA und der EU, das Unternehmen aufzulösen.

Das bedeutet, dass sich die Nutzer zunehmend zu spezifischeren Inhalten und Plattformangeboten hingezogen fühlen. LinkedIn wächst und bietet ein professionelleres B2B-Umfeld, während Instagram, Pinterest und TikTok einen eher visuellen Ansatz verfolgen und ein jüngeres, informelleres Publikum ansprechen.

Digitale Vermarkter werden ihre Social-Media-Aktivitäten variieren und spezifische Inhalte anbieten müssen, die für jede Plattform geeignet sind, wenn sie relevant bleiben wollen.

Interaktion wird weiter an Bedeutung gewinnen

Die Erwartungen der Kunden wachsen und damit auch ihre Nachfrage nach schnellen und effizienten Wegen zur Lösung ihrer Probleme. Das Interesse der Kunden aufrechtzuerhalten, während sie nach Lösungen für ihre Probleme suchen, wird Unternehmen helfen, ihre Kunden zu halten und zufriedenzustellen.

Hier glänzen interaktive Inhalte, jetzt und in Zukunft. Kurze Videos, auf die online geantwortet werden kann, Chatbots, interaktive Bewertungen und Rechner oder Tools, die helfen, ein kleines Problem schnell zu lösen, werden im Jahr 2021 und darüber hinaus dominieren.

Integrierte, kanalübergreifende Kampagnen sind unerlässlich

Vereinzelte E-Mails mögen in der Vergangenheit funktioniert haben - aber das ist schon lange her. Heute gibt es keinen Platz mehr für Kampagnen mit einer einzigen Taktik, die sich auf einen einzigen Kanal und eine einzige Art von Inhalt verlassen. Die Zielgruppen haben Zugang zu einer Vielzahl von Optionen, Inhalten und Unternehmen, die alle um ihre Aufmerksamkeit buhlen. Nur die relevantesten und interessantesten Inhalte werden ihre Aufmerksamkeit erlangen.

Das bedeutet, dass Marketingexperten ihre Leads mit Botschaften ansprechen müssen, die relevante Informationen über verschiedene Kanäle hinweg bieten. Sie dorthin gehen, wo ihre Kunden sind, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ob es nun soziale Medien, besuchte Websites oder E-Mails sind, Marketingexperten müssen die Kanäle sorgfältig auswählen und sie effektiv nutzen.

Nutzen Sie dies als Leitfaden

Marketing entwickelt sich ständig weiter, und um Schritt zu halten und die Nase vorn zu haben, ist es unerlässlich, informiert zu bleiben. 2020 war ein schwieriges Jahr, um voraus zu planen, aber mit etwas Feinschliff können Sie nun mit mehr Zuversicht in das Jahr 2021 gehen, wenn es darum geht, Ihre Kunden anzusprechen - ganz gleich, welche Umstände sich in der Zukunft ergeben.

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Weg sind, Ihr Publikum anzusprechen, sollten Sie Demodia in Betracht ziehen. Wir haben bereits Hunderten von Unternehmen geholfen, ihr Marketing zu verbessern, mehr Umsatz zu generieren und ihre Marken neu zu beleben. Kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Wir alle hier bei Demodia wünschen Ihnen viel Erfolg für 2021 und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr.

Topics: B2B-Marketing   Digitales Marketing   Marketing-Strategie   Marketing-Ressourcen   Inbound-Marketing

5 minute read

The challenges and opportunities for a post-2020 world

If nothing else, 2020 has confirmed that change is inevitable, and nothing stays the same forever. Many of us had got comfortable working in our old, traditional ways. Then suddenly we were forced to do something different. Those that have adapted the quickest will survive, and those that continue to cling to their old ways and approaches will fail.

Knowing this, perhaps we will be less resistant to change and adapt to situations with a little more ease than before. In marketing, adjusting and driving toward specific goals will be critical elements in becoming successful and maintaining that success in the current global climate.

What does 2021 have in store for us?

We are probably ready for anything after this year, but sometimes all we need is some guidance. Marketing trends are evolving rapidly, and that means that marketers need to understand how to keep up.

What follows are a few of the results of 2020 and our expectations as to what, as digital marketers, we will see in 2021.

Companies will be forced to embrace digital marketing

Face-to-face events, in-person meetings and personal demonstrations are no longer possible and are likely to remain that way for most of the coming year. However, this trend may have further-reaching implications.

Many people are shifting their expectations and no longer want to travel to events or the office. Companies are beginning to discover that remote working is not only viable but sometimes even desirable.

Traditional sales and marketing tactics like trade-shows, events, cold calls and direct mails will give way to digital approaches. Digital marketing, like marketing automation, email marketing, and SEO can reach people wherever they are working and offer the benefit of taking in-person contact and the hassle of travel out of the picture.

In short, companies will have to invest in their digital marketing if they wish to continue to grow past 2020.

Digital / virtual selling will become the norm

In a similar fashion to how companies will have to change how they gain leads, they will also have to change how they nurture them. The days of salespeople heading out to meet clients every day are over - at least for the foreseeable future.

In 2021 and beyond, companies will use social media to identify possible targets and use digital channels to engage with them. Through email, content and webinars, salespeople will nurture prospects digitally. They will increasingly use virtual meeting applications to touch-base and service clients, entirely remotely.

However, this is not to say that in-person meetings will completely disappear. We expect that many clients will still appreciate in-person meetings - but the frequency of these meetings will decrease.

Video is no longer an option, it's essential

According to Optinmonster, video marketers get 66% more qualified leads per year than those with no video in their strategy. Optinmonster also concluded that video marketers achieve a 54% increase in brand awareness. Additionally, 93% of marketers say they’ve landed a new customer thanks to a social media video.

In other words, video is effective - and your competitors are using it.

Simple, short-form, personal videos will provide a way for businesses to convey their personality and expertise without the expense of more lavish productions. If you’re not using video marketing, chances are you’re falling behind. With digital channels being widely used as social distancing continues into 2021, video will play an essential role for companies.

Blocking of 3rd party cookies

Things are becoming a lot less sweet for marketers who rely on 3rd party cookies.

More and more browsers are blocking 3rd party cookies and tracking. One such example is Apple's upcoming change to iOS, but in fact, 82% of browsers will block cookies by default by the end of 2021. The main reason behind this move is the general need to show the practical steps providers are taking to protect the privacy of their users. While this may put some people at ease, it will make things a lot harder for digital marketers. Personalised adverts and ROI reporting on PPC campaigns will become significantly more complicated and involve more skill to achieve effectively.

It seems that marketers will need to look for ways to engage more directly and openly. Channels such as social media and strategies like inbound marketing will thus be essential for digital marketing efforts.

Account-based marketing for B2B

B2B marketers are beginning to lean towards the few big fish in a small pond. This means that identifying good customers and taking care of those customers will be all the more important moving forward.

Thus, account-based marketing will become the standard approach for B2B companies. More tools, applications and solutions will support this as a marketing approach, helping to provide better ways in identifying leads and account engagement.

Events will go hybrid

This year, businesses experimented with virtual events out of necessity and government mandate. Some companies found success, while others needed to work out a few kinks. The attendance for these events varied depending on the industry, type of event, and brand. However, every organisation discovered that this approach does work.

As lockdowns slowly start to ease up around the world, physical events will begin to make a come-back. However, companies will soon realise that their audiences could be far greater if they offered a hybrid online-physical format. By allowing some attendees to visit in person, whilst providing online streams and virtual visitor booths for others, they can appeal to people who won’t be able to or won't want to travel as well as the local attendees who would like to join in person.

Customer retention

The market conditions, as well as how businesses and customers react to them, will make finding new customers continue to be problematic in the days to come. Having a customer base that already supports your initiatives will be precious for organisations in 2021.

Due to this, customer retention marketing and initiatives will take centre-stage over customer acquisition. Marketers would do well to focus on onboarding, cross-selling and upselling campaigns rather than exclusive lead generation activities.

The slow death of Facebook

The first social media titan seems to be in its final stages. Facebook is becoming less and less relevant. Millennials are still onboard, but usage by older and younger generations is dropping significantly. We're also seeing more pressure on Facebook's business model with current threats to break up the company from the US and EU governments.

What this means is that users are increasingly drawn to more specific content and platform offerings. LinkedIn is growing and offering a more professional, B2B environment while Instagram, Pinterest and TikTok are taking a more visual approach, bringing in a younger, more informal audience.

Digital marketers will have to vary their social media outreach initiatives and offer specific content suited to each platform if they wish to remain relevant.

Interactive content will continue to grow in use

Customer expectations are growing, and their demand for fast, quick and efficient ways to solve their problems are too. Keeping customers interested while seeking solutions to their problems will help companies retain and satisfy their customers.

This is where interactive content will shine, now and in the future. Short videos that can be replied to online, chatbots, interactive assessments and calculators, or tools that help people to solve a small problem quickly will reign in 2021 and beyond.

Integrated, cross channel campaigns are essential

Single send emails may have worked in the past - but that was over 30 years ago. Today, there is no more place for single tactic campaigns that rely on one channel and type of content. Audiences will have access to a wide variety of options, content and companies all vying for their attention. Only the most relevant and interesting content will earn their attention.

This means that marketers will have to engage their leads with consistent messages that offer relevant information across various channels. They will have to do the leg-work and go to where their customers go to get their attention. Whether it be social media, the websites they frequent or their email addresses, marketers will have to carefully select the channels their customers use and utilise them effectively moving forward.

Use this as guidance

Marketing is ever-evolving, and to keep up and stay ahead it’s essential to educate yourself on how that might be possible. 2020 might have been a tough year to plan for the future, but with some fine-tuning, you can now move into 2021 with more confidence in how to engage your customers - no matter the circumstances that present themselves in the future.

If you are looking for a new way to engage with and appeal to your audience, consider Demodia. We’ve helped hundreds of businesses just like yours to boost their marketing, generate more revenue and reinvigorate their brands. Contact us today for a free consultation.

From all of us here at Demodia, we would like to wish you success for 2021 and a happy, prosperous new year.

Topics: Inbound Marketing   Digital Marketing   Marketing Strategy   Marketing Resources   B2B Marketing